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Ingenieurbauwerke

Stadtbahn Heilbronn Nord EÜ Paulinenstraße und Betontröge Paulinen- und Salzstraße

Kunde: Stadtwerke Heilbronn GmbH
Ende: 2011

Projekt:
Im Zusammenhang mit den Pla-nungen des Nordabzweigs in Heilbronn von der Harmonie in Richtung Neckarsulm wird die Unterquerung der Stadtbahn un-ter der zweigleisigen DB-Strecke 4950, Crailsheim – Eppingen und die beidseitigen Verlängerungen der Grundwasserwanne „Sülmer Tor“ gebaut.

Planung:

2009: Einleitung des Planfeststel-lungsverfahren Anfang 2012: Ausschreibung für die Ingenieurbauwerke. Ende 2013: Inbetriebnahme

EÜ Paulinenstraße:
Das schiefwinklige Rahmenbau-werk überführt die in einem Bo-gen von 450 m bzw. 480 m ge-führte zweigleisige DB-Strecke über die geplante Stadtbahntras-se mit einer lichten Weite von 7,75 m und einem Kreuzungswin-kel von 79gon.
Die Besonderheiten an diesen Bauwerk sind der Anschluss an die direkt folgende bestehende EÜ sowie die besonderen Anfor-derungen der unterschiedlichen, sich kreuzenden elektrischen Bahnsysteme hinsichtlich Erdung, Potentialausgleich und Potential-trennung Stadtbahn: Gleichstrom, 750 V, DB-Trasse: Wechselstrom 15 kV.
Der komplette Rahmen wird an einem langen Wochenende ein-geschoben.

Betontröge 

Paulinenstraße und Salzstraße:
In den geplanten Betontrögen Paulinen- und Salzstraße wird die Stadtbahn von der Paulinenstra-ße auf einer Länge von 85m bis zur Grundwasserwanne „Sülmer Tor“ und hinter dem „Sülmer Tor“ auf einer Länge von 57 m wieder auf Straßenniveau geführt.

Leistungen:
TTK plant u.a. die Ingenieurbau-werke, bereitet die Kreuzungs-vereinbarung nach EKrG sowie die Finanzierungsanträge vor.

Download D-1820 Heilbronn Nord Bauwerke
Stadtbahn Heilbronn Nord EÜ Paulinenstraße und Betontröge Paulinen- und Salzstraße

Planung einer Eisenbahnüberführung und zweier Beton-tröge im Zuge der Stadtbahntrasse Nord in Heilbronn.