Die TTK hat sich mit den Planungsbüros Habermehl & Follmann Ingenieurgesellschaft mbH und Unger ingenieure Ingenieurgesellschaft mbH zur Arbeitsgemeinschaft HTU verbunden.
Als tangential verlaufende Regionalstadtbahn-Linie schafft die RTW direkte Verbindungen zwischen den westlichen Frankfurter Stadtteilen, den umliegenden Kreisen und Gemeinden sowie zum Flughafen. Bei der Umsetzung der Maßnahme wird besonders auf bestehende Schieneninfrastruktur zurückgegriffen.
Der Planfeststellungsabschnitt Süd 2 umfasst wesentlich die Ortsdurchfahrt von Neu-Isenburg und beinhaltet einen Eisenbahn- und einen Straßenbahnabschnitt mit einer dazwischen liegenden Systemwechselstrecke.
Die geplante Strecke verläuft auf der Trasse der stillgelegten Güterstrecke Neu-Isenburg – Neu-Isenburg Stadt. Zukünftig wird die Strecke jedoch nicht im Zentrum enden sondern im Zuge der Friedhofstraße bis an den westlichen Ortsrand weiter geführt.
Im Zusammenhang mit der Planung der Bahnanlagen wird der gesamte Straßenraum neu aufgeteilt um den geänderten verkehrlichen Anforderungen heute und in Zukunft gerecht zu werden.
An vorderster Stelle steht dabei auch die Stärkung des Radverkehrs.
Bildquelle: www.rtw-hessen, Streckenübersichtsplan-1.svg