Masterplan für die Straßenbahninfrastruktur von Île-de-France Mobilités
Die TTK wurde von Île-de-France Mobilités (IDFM - dem Auftraggeber des öffentlichen Personennahverkehrs in der Pariser Metropolregion) damit beauftragt den Überlegungen zum Straßenbahnbetrieb im Großraum Paris eine zukunftsorientierte Dimension zu verleihen.
Angesichts der Feststellung, dass die Technologien, technischen Spezifikationen und Betriebsmodalitäten der verschiedenen Straßenbahn- und TramTrain-Linien in der Region Île-de-France seit der Wiedereinführung dieses Verkehrsträgers Mitte der 1990er Jahre stark voneinander abweichen, möchte IDFM im Rahmen der für 2030 geplanten Ausschreibung für den Straßenbahnbahnbetrieb einen Masterplan für Straßenbahninfrastrukturen erstellen.
Konkret wurde TTK beauftragt, einen Benchmark über die Grenzen des Straßenbahnsystems in Frankreich und der Welt in Bezug auf Frequenz, Kapazität, Überwindung von Kreuzungen, kommerzielle Geschwindigkeit usw. zu erstellen. Parallel dazu wird eine Diagnose der bestehenden Linien (und der geplanten Erweiterungen) durchgeführt, um IDFM eine genaue Bestandsaufnahme der aktuellen Situation sowie der Stärken und Schwächen jeder in Betrieb befindlichen Linie zu ermöglichen.
In einer zweiten Phase wird TTK Überlegungen anstellen, um Vorschläge für die Zukunft jeder Linie sowie zu mehreren Querschnittsthemen zu erarbeiten.