Aktuelles

06. Feb 2023

TTK untersucht Wege zur Entwicklung der geteilten Mobilität

Die Region Normandie und insbesondere das Departement Seine-Maritime werden häufig in der Fachpresse als positive Beispiele für eine erfolgreiche Politik zur Förderung von Fahrgemeinschaften hervorgehoben. Allen voran die Stadtmetropole Rouen, der Spitzenreiter in Frankreich bezüglich geteilte Mobilität, mit etwa 11.766 registrierten Fahrgemeinschaften zwischen Wohnort und Arbeitsplatz alleine für den Monat Februar 2022.

Nach einer Studie zur Erstellung eines Leitplans für Fahrgemeinschaften für die Stadt Le Havre hat das Departement Seine-Maritime die TTK nun damit beauftragt die Einrichtung von Mobilitätshubs rund um die Fahrgemeinschaftsplätze des Departements zu untersuchen.
Die TTK unterstützt ÖPNV-Auftraggeber unter anderem bei der Erstellung von Leitplänen für Fahrgemeinschaften. Dadurch schafft sie neue Perspektiven für die Erschließung von entfernteren Gebieten, was auch dazu verhilft, geteilte Mobilitätslösungen weiterzuentwickeln.
Das steigende Interesse der Gemeinden, Gemeindeverbände und Gebietskörperschaften an Studien zu Fahrgemeinschaften zeigt, wie wichtig diese für die zukünftige Mobilität sind um den Einwohnern wirtschaftliche und ökologische Alternativen zur Nutzung des Privatautos zu bieten.