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09. Mär 2023

Alternative Antriebe für den SPNV in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg will künftig keine dieselbetriebenen Fahrzeuge mehr beschaffen. Entsprechend wurde im Auftrag der NVBW - Nahverkehrsgesellschaft
Baden-Württemberg mbH und des Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM) für den Zeitraum 2021 bis 2022 eine Studie an die Bietergemeinschaft bestehend aus TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH (TTK), komobile GmbH (Wien) und weiteren Partnern vergebenen, um den Einsatz lokal emissionsfreier Schienenfahrzeuge zu prüfen.
Die Studie untersucht für 16 Streckenabschnitte und über 500 Kilometer Streckenlänge im gesamten Bundesland Baden-Württemberg eine Elektrifizierung mit einer Oberleitung oder den zukünftigen Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (Batterie- vs. Wasserstoffzüge bzw. BEMU vs. HEMU). Hierzu wurden Energiefluss-Simulationen, infrastrukturelle sowie betriebliche Analysen und eine TCO-Bewertung durchgeführt.

Jetzt liegen die Ergebnisse der Studie vor. Dabei stellen sich in den meisten Einsatzfällen, neben einer Elektrifizierung, Batterie-Hybrid-Züge als die beste Lösung heraus. Der Betrieb mit Wasserstoff-Hybrid-Zügen wird landesweit in naher Zukunft aufgrund diverser betrieblicher und wirtschaftlicher Gründe nicht weiter in Betracht gezogen.

Die Studie findet sich hier zum Download hier