TTK unterstützt Dekarbonisierung der MVV-Regionalbuslinie 690 im Landkreis Freising
Dabei erhält der Landkreis Unterstützung von der TTK GmbH, die zusammen mit der Blic GmbH die Projektbearbeitung übernimmt.
Im Rahmen des Projekts werden durch die TTK umsetzungsreife Betriebskonzepte für den Einsatz von Batteriebussen entwickelt. Zudem erfolgt eine umfassende Berechnung der Gesamtkosten (TCO) für verschiedene Szenarien, um die wirtschaftlich und ökologisch effizientesten Lösungen zu identifizieren. Dies beinhaltet ebenfalls die Prüfung der technischen Umsetzbarkeit und den Anschluss an das Energienetz durch die Blic GmbH. Erste Ergebnisse sollen im September 2024 vorliegen.
Unter Vorbehalt der politischen Beschlüsse zur Umsetzung, begleiten TTK und Blic den MVV und den Landkreis bis zur vollständigen Realisierung der Maßnahmen, um den öffentlichen Nahverkehr nachhaltiger zu gestalten.
Diese Umstellung ist Teil der Bemühungen des Landkreises Freising, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren und den Weg für eine klimafreundlichere Mobilität zu ebnen. Die Einbindung von Batteriebussen soll zudem die Luftqualität verbessern und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.
Bildquelle: 2024MVV GmbH