Wie wirken sich Sozialtarife auf die Nutzung verschiedener Mobilitätsangebote aus ?
Die Metropole und die Stadt Nantes haben einheitliche Sozialtarife beim ÖPNV-Abo, beim Fahrradverleih, bei Zuschüsse zum Fahrradkauf und beim Anwohnerparken eingeführt. Die TTK wurde zusammen mit ihren Partnern Test SA und Satis Conseil mit der Evaluierung eines einheitlichen solidarischen Tarifsystems beauftragt. Ziel dieser Evaluierung ist es, die Auswirkungen der Tarifierung auf die Nutzung der Mobilitätsdienste zu bewerten, die verbleibenden Hemmnisse bei ihrer Nutzung zu identifizieren und zu verstehen, sowie die Verwaltung/Abwicklung dieser Tarifierung zu verbessern/zu vereinfachen.
Die laufende Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von 5 Monaten bis März 2025 und beruht auf einer umfangreichen Erhebungsmethodik der berechtigten Personen dieser Tarife (Nutzer oder Nicht-Nutzer) und auf einem Austausch zwischen dem Tarifverbund, den zuständigen Prüfungsbehörden, den Betreibern der Mobilitätsdienste und den Verbraucherschutzverbänden.
Diese Auswertung soll dazu beitragen, den Mehrwert dieser auf dem Haushaltseinkommen basierenden Sozialtarife im Vergleich zu individuellen - oder altersbasierten Tarifen besser zu verstehen, und mögliche Lösungen zu finden mit dem Ziel die Hemmnisse bei der Nutzung dieser Tarife zu verringern.
Bildquelle: Webseite Nantes Metropole