Nantes: Neuer Betriebshof Babinière
Die Inbetriebnahme des Betriebs- und Wartungszentrums (CETEX) in Babinière Ende August 2025 nördlich von Nantes ist ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau und die Modernisierung des Straßenbahnnetzes in Nantes. Dieser neue Standort begleitet die Verlängerung der Linie 1 um 1,4 km von Ranzay bis zur Endstation Babinière, die Neugestaltung des multimodalen Verkehrsknotenpunkts, die Errichtung eines Park-and-Ride-Parkplatzes und die Erschließung für aktive Modi.
Diese Verlängerung ist ein wichtiger Fortschritt für den ÖPNV der Metropolregion Nantes, da nun die Erdre (Fluss) und die Ringstraße von Nantes überquert werden können.
Die TTK hat ihr Fachwissen in Form detaillierter Betriebsstudien eingebracht, um die Abstellkapazitäten der Anlage zu überprüfen und die Robustheit des Betriebs der Anlage und der neuen Endstation in verschiedenen Betriebsszenarien zu bewerten.
Mit CETEX, dem neuen Wartungszentrum von Babinière und der Verlängerung der Linie 1 erreichen Nantes Métropole und die SEMITAN (lokaler Betreiber) eine neue Etappe bei der Konsolidierung eines leistungsstarken, nachhaltigen Verkehrsnetzes, welches sich an die Mobilitätsbedürfnisse einer dynamischen Region anpasst.
Bildquelle: SEMITAN