Kunden: Verband Region Stutt-gart (VRS), Land Baden-Württemberg
Ende: 2009
Projekt:
Im Zuge des Ausbaus der ein-gleisigen Güterstrecke Böblingen – Renningen zur zweigleisigen S-Bahn- und Güterstrecke (S60) und des Neubaus der Bundes-straße B464 ist im Bereich der Gemarkung Magstadt der Neu-bau der Eisenbahnüberführung über diese Bundesstraße ge-plant. Gleichzeitig erfolgt im Rahmen dieser Bundesstraßen-planung die Bahnübergangsbe-seitigung der Ihinger Straße. Für diese Beseitigungsmaßnahme wurde die Eisenbahnüberführung über die neue Straße K 1006 geplant.
Planung:
EÜ über die B464:
Die jeweils versetzt angeordne-ten eingleisigen Überbauten überspannen als Stahlverbund-konstruktionen bei einem Radius von 350m bzw. 354m mit einer Stützweite von ca. 56m die mit 87 gon kreuzende Straße. Auf Grund der Änderung der Straßenparameter und der mas-siven Kostensteigerungen des Stahlpreises wurde der Entwurf in zwei vorgespannte Stahlbe-ton-Überbauten umgeplant.
EÜ über die K 1006:
Die zweigleisige Betonplatte überspannt die neu geplante K 1006 mit einer lichten Weite von 13,55 m.
Die Betonplatte wird direkt auf den anstehenden Fels aufgela-gert. Als Widerlager fungiert der durch Daueranker gesicherte Fels.
Leistungen:
Die TTK ist derzeit für die Ob-jekt- und Tragswerksplanung beider Brückenbauwerke bis zur Entwurfsplanung beauftragt.
Planung einer ein- und einer zweifeldrigen EÜ im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Böblingen-Renningen (S60)