Referenzen

< zurück
Unternehmensberatung

Stuttgarter Straßenbahnen AG

Kunde: Stuttgarter Straßenbah-nen AG (SSB)
Partner: Switch GmbH
Ende: 2004

Nach der Transformation der 12-Minuten-Takte in das 10-Minuten-Raster Montag-Freitag bei der SSB stehen ähnliche Überlegungen für das Fahrplanangebot am Wochenende an. Hier sollen die vorhandenen 12- und 24-Minuten-Takte ebenfalls beseitigt werden.

Mit den beiden Projektgruppen NEOBAHN und NeOBuS hat die SSB Vorgaben für ein zukünftiges Angebotsraster am Wochenende für die Schiene und das Innenstadtbusnetz erarbeitet.
Die Übertragung der Ergebnisse auf die Fahrplanangebote der übrigen Buslinien sowie die Ermittlung der Kosten oblag der Switch GmbH.
Der TTK wurde die Lösung der Probleme für den Dienstplan anvertraut (siehe Ablaufplanung).

Die Arbeitsergebnisse NEOBAHN und NeOBuS waren durch einen Vergleich der Vorgehensweise mit anderen Verkehrsunternehmen kritisch zu hinterfragen.
Dazu wurden die Takte (nach Schiene und Bus getrennt) neun anderer Vergleichsstädte den Planungen der SSB gegenübergestellt.

Die Übersichtlichkeit, die Anzahl der Abstufungen und die zeitliche Abfolge auch im Vergleich zur Absenkung des Fahrplanangebots am Wochenende weisen deutliche Unterschiede auf. Während die VAG (Nürnberg) mit drei verschiedenen Taktfolgen über alle Verkehrstage auskommt, sind bei der Üstra (Hannover) bis zu sieben verschiedene Takte anzutreffen. Die Klassifizierung der einbezogenen Buslinien erwies sich als hilfreich.

Aufschlussreich waren die deutlichen Abweichungen der Angebotsverstärkungen für den Einkaufsverkehr an Samstagen sowie die Zeitspanne einer Verdichtung für Sonntagnachmittag.
Mit diesen Informationen und dem zugrundeliegenden Nachfrageverlauf wird die Neujustierung der Taktfolgen abgesichert.

Download D-3305 Wochenendtakte SSB-Angebotsplanung
Stuttgarter Straßenbahnen AG

Harmonisierung der Wochenendtakte bei der SSB – Angebotsplanung