Referenzen

< zurück
Verkehrsanlagenplanung

Straßenbahn Karlsruhe Nordstadt/Heide

Kunde: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Ende: 2005

Die 3,1 km lange Neubaustrecke führt von der Haltestelle Mühlburger Tor im Westen der Karlsruher Innenstadt in Richtung Norden bis zur Eissporthalle in Neureut-Heide. Eine spätere Weiterführung in Richtung Neureut-Kirchfeld ist angedacht und bereits bei der Planung der Wendeschleife berücksichtigt worden.

Die gesamte Strecke wird zweigleisig und unabhängig vom Individualverkehr auf besonderem Bahnkörper geführt. Hierbei wurde für den Gleiskörper die Bauform “Rheda City- Bauart Karlsruhe” (feste Fahrbahn), größtenteils Rasengleis mit Vignolschiene, gewählt. Für die Durchfahrt durch die Grasshoffstraße wurde für Pflasteroberbau geplant. Eine Besonderheit sind die aufgeständerten Bahnsteige, mit denen der Wurzelbereich der bestehenden Bäume geschont werden konnte.

Im Zuge des Bauvorhabens waren im betreffenden Korridor teilweise umfangreiche straßenbauliche Anspassungsmaßnahmen und die Umgestaltung von Kreuzungen erforderlich.
Im Auftrag enthalten waren die Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung der Verkehrsanlagen, sowie die Koordination der Leitungsumverlegungen mit der Freianlagenplanung im Zuge der Ausführungsplanung.

Wichtigsten Parameter:

  • 3,1 km Streckenlänge
  • 6,5 km Gleislänge
  • 6 Haltestellen (davon eine als Umsteige Tram/Bus)
  • Wendeschleife (R=33m) und Abstellgleis (L=80m)
  • Elektrifizierung mit 750 V ±
  • 2 Unterwerke (Trafo)
Download D-1325 Nordstadt Ausfuehrung
Straßenbahn Karlsruhe Nordstadt/Heide

Planung einer 3 km langen zweigleisigen Straßenbahnstrecke mit 6 Haltestellen inklusive der Neugestaltung des Straßenraumes