Referenzen

< zurück
Verkehrsanlagenplanung

Ulm, Neubau der Straßenbahnlinie 2

Kunde: Stadtwerke Ulm (SWU)
Ende: 2015

Die Stimmung während der Einweihung der Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 nach Böfingen hat eindrucksvoll bestätigt, dass die Signale für eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes in Ulm auf Fahrt stehen. Dies wird auch durch die Zustimmung des Ulmer Gemeinderates zu den Ausbauplänen für die Straßenbahnlinie 2 mit den Streckenästen zur Wissenschaftsstadt und zum Kuhberg deutlich.

TTK erarbeitete für die Neubaustrecke zwischen dem Ehinger Tor und der Wendeschleife Kuhberg-Schulzentrum die Planungen der Verkehrsanlagen und der Fahrleitungsanlage (HOAI Leistungsphasen 1 – 4) in enger Abstimmung mit der SWU Verkehr GmbH und der Stadt Ulm.

In der Vorplanung lag ein Focus lag auf der Ausarbeitung und der Bewertung von alternativen Trassenführungen. Insbesondere die Durchfahrung der Ehinger Anlagen wurde mit dem Ziel einer Eingriffsminimierung mehrfach optimiert.

Die Planung entstand im Spannungsfeld zwischen der Schaffung möglichst großer Trassenanteile auf besonderem Bahnkörper und der Berücksichtigung aller anderen Verkehrsarten. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Führung des Radverkehrs im Trassenverlauf. Die unterschiedlichen Belange des bergwärts und talwärts fahrenden Radverkehrs wurden ebenso berücksichtigt wie der steigende Anteil der schnellen Radfahrer (Pedelecs).

Dank der frühzeitigen Kontaktaufnahme zur Bevölkerung im Zusammenhang mit der vorbildlichen Informationspolitik durch die SWU Verkehr GmbH (Bürgerinformationsveranstaltungen und Workshops) konnten verschiedene Anregungen der Bürger in der Planung berücksichtigt werden und für das Gesamtprojekt „Neubau Linie 2“ in relativ kurzer das Baurecht erwirkt werden.

Download D-1718 Ulm Kuhberg
Ulm, Neubau der Straßenbahnlinie 2

Zweigleisiger Neubau der Strecke Ehinger Tor – Kuhberg-Schulzentrum mit einer Streckenlänge von ca. 2,5 km