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Mobilitätsplanung

Verkehrsentwicklungsplan Grand Avignon

Kunde: Communauté d’Agglomération du Grand Avi-gnon
Partner: SCE, Naomis
Ende: 2014

Aufgabe des französischen Gegenstücks des deutschen Verkehrsentwicklungsplans (VEP) ist es, für einen Planungshorizont von 10 Jahren die Entwicklung der unterschiedlichen Verkehrsträger sowie deren Verknüpfung untereinander festzuschreiben. Im Rahmen dieses Planungsprozesses gilt es, für die 13 Mitgliedsgemeinden des Stadtverbandes Verbesserungspotentiale sowohl der einzelnen Verkehrsnetze als auch hinsichtlich der Intermodalität aufzuzeigen.

Bezogen auf den öffentlichen Verkehr (ÖV) ist es Ziel des VEP zu zeigen, auf welche Weise die Performance des Verkehrsangebots innerhalb der dreizehn Gemeinden des Großraums Avignon sowie zu den umliegenden Gebieten verbessert werden kann. Der Koordinierungsbedarf zwischen den ÖV-Angeboten wird durch die Präsenz von drei unterschiedlichen Netzen auf Departementebene verstärkt.

Das Straßenbahn-Projekt bildet das Rückgrat für zukünftige ÖV-Projekte. Aufgabe des Verkehrsentwicklungsplans ist es hier also darzustellen, wie aus dem Basisnetz bestehend aus zwei Straßenbahnlinien ein globales ÖV-Netz entwickelt werden kann. Des Weiteren ist das Verkehrsangebot der Eisenbahn in das Gesamtkonzept zu integrieren. Im Rahmen der Erarbeitung des VEP ist TTK für das Themenfeld öffentlicher Verkehr verantwortlich.

Nach der Ausarbeitung einer von allen Beteiligten akzeptierten Bestandsaufnahme entwickelte TTK Zukunftsszenarien für das städtische Verkehrsnetz. In diesem Zusammenhang wurde u.a. das Potenzial zukünftiger Tram- und Bustrassen unter Berücksichtigung intermodaler Gesichtspunkte (P+R, B+R, Mobilitätsstationen, Zuwegungen im Fuß- und Radverkehr ...) untersucht.
Letztendlich ist eine Entwurfsvorlage des VEP erstellt worden, die den beteiligten Gebietskörperschaften zur Abstimmung vorgelegt wurde.

Download D-6695 PDU Avignon lfd
Verkehrsentwicklungsplan Grand Avignon

Intermodaler Verkehrsentwicklungsplan für den Stadtverband Avignon