Partner: WVI Braunschweig
Ende: laufend
Seit längerer Zeit wird in der Stadt Wolfsburg an der Verbesserung des ÖPNVs gearbeitet. Ziel ist es, den Modal-Split zu Gunsten des ÖPNVs zu erhöhen. Hierfür kommt entweder eine Stadtbahn oder ein hochwertiges Bussystem auf einer eigenen Trasse (BRT-System) in Frage. Im Rahmen dieser Studie ist die Systemfrage zu klären.
Folgende Aufgaben wurden von der TTK übernommen:
- Identifikation von Hauptkorridoren für die Systemlinien (Stadtbahn/BRT)
- Erarbeitung zweier Planfälle (Schiene/ Bus)
- Variantenentwicklung der Systemlinien
- Auswahl von Vorzugsvarianten
- Fahrzeugwahl und Definition von Parametern
- Betriebskonzeptentwicklung der Systemlinien
- Anpassung und Fahrplanerstellung des begleitenden Busnetzes
- Fahrplanerstellung der Systemlinien
- Prüfung der technischen Machbarkeit des Linienverlaufs
- Kostenermittlung je System
Die anschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung wird aktuell von unserem Partner (WVI) durchgeführt.
Am Ende des Projektes wird für beide Systeme ein Nutzen-Kosten-Index ermittelt und eine Empfehlung eines passenden hochwertigen ÖPNV-Systems für die Stadt Wolfsburg abgegeben.
Machbachkeitsstudie für ein innovatives ÖPNV-System auf einer eigenen Trasse - Systemvergleich vs. BRT