Kunde: World Bank Group - International Finance Corporation
Ende: 2017-2018
Im August 2017 beabsichtigte die Weltbankgruppe, die Betriebs- und Sicherheitsleistung von Straßenbahn- / LRT-Systemen in der Türkei mit guten globalen Praxiswerten zu vergleichen.
Ziel dieses Benchmarks war es, die wichtigsten Bereiche für Verbesserungen zu identifizieren und eine Reihe von umsetzbaren Empfehlungen für die Implementierung zu entwickeln, die sich auf das Antalya-Straßenbahnsystem konzentrieren sollen. Für dieses ist eine Erweiterung durch eine weitere Linie geplant.
Die TTK leitete dieses Projekt und arbeitete mit seinem lokalen Partner Boğaziçi Proje zusammen.
In der ersten Phase der Studie war die TTK verantwortlich für die Bewertung und die Nennung von Empfehlungen zu:
- Linienbetrieb: Reisezeit, Verspätungen.
- Sicherheit: Notfallmanagement, Unfallmeldesystem, Fahrerausbildung und Auswertung.
In der zweiten Phase beteiligte sich die TTK an der Feststellung der Mängel in Bezug auf die Infrastruktur auf der aktuellen Linie.
Die Identifizierung dieser Mängel hat es der TTK dann ermöglicht, einen Designleitfaden zu entwickeln. Dies hat das Ziel, die zukünftigen Erweiterungen und damit verbundenen Vorschläge zur Änderung der bestehenden Infrastruktur entlang der Straßen-bahnschienen in Antalya zu verbessern.
Im letzten Teil des Projektes ging es um:
- Die Umsetzung eines Benchmark mit türkischen und europäischen Netzwerken basierend auf Zugänglichkeit, betrieblicher Effizienz und Sicherheit.
- Die Unterstützung des Betreibers zur Entwicklung einer Reihevon KPI’s zur Überwachung der Servicequalität.