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Forschung

Reaktivierung von Schienenstrecken

Kunde: Eisenbahn-Bundesamt/DZSF/BMVI
Ende: 06/2022

Die Verlagerung von Verkehr auf die Schiene ist eine wesentliche Maßnahme zur Erreichung der klimapolitischen Ziele der Bundesregierung. Eine Verbesserung der Stadt-Umland-Erschließung, unter anderen durch die Reaktivierung von Schienenstrecken, kann dabei einen wichtigen Beitrag zum Modal Shift leisten.

In der Vergangenheit wurden viele Schienenstrecken stillgelegt. Auch viele Nebenbahnen mit Erschließungsfunktion für das Umland und Güterverkehrsstellen gehören dazu. Verschiedene Konzepte sollen dieser Entwicklung entgegenwirken. Allerdings ist die Reaktivierung von Schienenstrecken nur dann eine effektive Maßnahme, wenn die Schienenstrecken in ein verkehrliches Gesamtkonzept eingebettet sind und viele parallel zu berücksichtigende Aspekte miteinschließt.

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung einer Zusammenstellung von effektiven Begleitmaßnahmen bei der Reaktivierung von Schienenstrecken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Maßnahmen mit Verbindungsfunktion von Stadt-Umland-Regionen. Weiterhin sind Reaktivierungen im ländlichen Raum Teil des Forschungsprojektes.
Die TTK wurde beauftragt folgende Aufgaben durchzuführen:

- Recherche von vorhandenen Leitfäden & Forschungsberichten und relevanten Fachartikeln
- Best-Practice Analyse erfolgreicher Reaktivierungen mit Identifikation der Erfolgsfaktoren
- Bewertung und Priorisierung der Maßnahmen zur Vorbereitung, Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Reaktivierung von Schienennahverkehrsstrecken
- Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse und einer Auswirkungsanalyse
- Ableitung eines Leitfadens



Reaktivierung von Schienenstrecken

Angewandte Forschung zur Entwicklung eines Leitfadens zur Umsetzung effektiver Begleitmaßnahmen bei der Reaktivierung von Nebenbahnen