Referenzen

< zurück
Fahrzeugtechnik & alternative Antriebe

Mobilitätskonzept Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim

Kunde: Landkreis Neustadt an der Aisch
2020
 

Der Landkreis hat die TTK beauftragt ein Mobilitätskonzept zu erstellen zur Sicherung der regionalen Daseinsvorsorge und nachhaltigen Verbesserung der Mobilität für alle Bewohner des Landkreises. Ziel ist eine am Bedarf orientierte, bürgernahe, attraktive, verlässliche und praktikable ÖPNV-Mobilität für alle Bevölkerungsgruppen zu entwickeln. Der besondere Fokus liegt dabei bei Smart-Mobility-Ansätze (wie ein On-Demand-Konzept).

Zunächst wurden Angebot und Nachfrage des Busnetzes analysiert, als Grundlage für die spätere Optimierung. Dabei wurden u.a. folgende Aspekte einbezogen:
- Netz- und Angebotsstruktur
- Nachfragestruktur
- Erreichbarkeit und Einzugsbereiche der Haltestellen.
Außerdem wurden vorhandene Daten überprüft, um ein besseres Bild über die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen im Landkreis zu erhalten. Dafür wurden Schulen und Gemeinden mit Hilfe eines Fragebogens befragt. Die Bürger des Landkreises konnten an einer Online-Befragung teilnehmen. In einem Zeitraum von 2 Monaten gab es 1.400 Rückmeldungen.
Daraufhin wurden Ziele und Maßnahmen zur Optimierung des Angebots identifiziert und ein neues Betriebskonzept entwickelt. Das Konzept wurde mit beispielhaften Fahrplänen der neuen Linien dargestellt. So wurde gezeigt, dass mit ähnlichen oder geringeren Betriebsleistungen, ein besser strukturiertes und optimiertes Angebot erreicht wird.
Zu den Maßnahmenvorschlägen gehören neben der Taktverdichtung im aktuellen ÖPNV-Angebot auch Betriebskonzepte für On-Demand-Ver-kehre. Hierfür wurden Szenarien entwickelt und in enger Abstimmung mit allen Stakeholdern (Landkreis, Verkehrsunternehmer) wurde ein Konzept gewählt und vertieft. Dabei wurden Potenziale und (einmalige und laufende) Kosten abgeschätzt.
In einer weiteren Phase des Projekts unterstützte die TTK den Landkreis mit dem Vergabeverfahren für das entwickelte On-Demand Konzept.

Mobilitätskonzept Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim

Erstellung eines Mobilitätskonzepts für den Landkreis Neustadt an der Aisch –Bad Windsheim unter besonderer Berücksichtigung von Smart-Mobility-Ansätzen (Entwicklung eines On-Demand-Konzepts)