Referenzen

< zurück
Mobilitätshubs

Gutachten und Aktualisierung des Leitfaden- und Referenzdokuments

Kunde: Gemeindeverband Grand Paris Seine et Oise
2018
 

Im Zuge des Rahmenvertrags für technische Unterstützung bei der Einführung von Trans-port- und Mobilitätssystemen sowie deren notwendige Infrastruktur, wurde die TTK mit der Erstellung eines Leitfaden- und Referenzdokuments (DOCP) für den Bahnhof Mantes-la-Jolie, beauftragt.

Das DOCP ist das Referenzdokument von Ile de France Mobilités für die Präsentation von Verkehrsinfrastrukturprojekten im Stadium der Machbarkeit.
Die TTK begutachtete das ursprüngliche DOCP und andere bestehende Studien über die Nord- und Südseite des Knotens, um einen kontextuell angepassten Entwurf auszuarbeiten. Die TTK befragte Schlüsselakteure (Busnetzbetreiber, Planer, SNCF, IDFM), um neue Anforderungen im Planungs-gebiet zu ermitteln.

Alle Aspekte der Intermodalität wurden untersucht, unabhängig davon, ob sie den Busbahnhof, den ruhenden Ver-kehr oder das Absetzen und Abholen von Fahrgästen betrafen. TTK analysierte aktuelles und zukünftiges Verkehrsverhalten rund um den Bahnhof, um Konfliktpunkte zu identifizieren und Optimierungsvorschläge zu erörtern:
- neue Fußwege für Fußgänger;
- veränderte Verkehrsrichtungen;
- neue Verkehrsflächen.
Für jeden Verkehrsträger wurden die Auswirkungen des Projekts auf den Verkehr anhand von Darstellungen veranschaulicht.

Schließlich wurde das vorgeschlagene Projekt beziffert. Ei-ne Schätzung der Investitions-kosten mit Leistungsposten und ein vorläufiger Zeitplan erstellt. Dieser beinhaltet die verschiedenen Bau- und Leistungsphasen des Projekts. Das endgültige Dokument wurde IDFM zur Genehmigung vorgelegt und dient als Grundlage für die öffentliche Begutachtung, die nach der Validierung des DOCP stattfinden wird.

Gutachten und Aktualisierung des Leitfaden- und Referenzdokuments

Aktualisierung des Referenzdokuments bezüglich der Neugestaltung des Knotenpunktes Mantes-la-Jolie