Kunde: IBE Generalplanung
Dauer 2022 - 2025
Im Zuge der Modernisierung der Busse in Karlsruhe benötigt die AVG eine Abstell- und Lademöglichkeit für E-Busse.
Im Zusammenhang wird eine Werk-statthalle für alle Nutz- und Dienst-fahrzeuge der AVG und VBK angegliedert. Inklusive ist eine Wasch-halle für die Busse geplant.
Vorausgegangen sind die Leistungsphasen 3 – 7 der HOAI, welche ebenfalls von TTK erbracht wurden. Auf dieser Grundlage wird die Herstellung der Entwässerungsinfrastruktur, des Schacht- und Leerrohrsystems, die Einfriedung des Geländes, Einbauten im Außenbereich, Rinnen und Sinkkästen, die Anschlüsse der Hallenentwässerung, der Oberflächenaufbau und die Herstellung der Verkehrsflächen überwacht.
Die Bauzeit war in zwei Lose aufgeteilt, die parallel zu Drittgewerken verlaufen sind. Die Tiefbauleistungen des Los 1 begannen im Februar und endeten im August 2022. Er-bracht wurden: Die Herstellung von Kanälen, einem unterirdischen Regenrückhaltebecken (RRB) mit 2 vorgeschalteten Sedimentationsanlagen, einer Hebeanlage und Erd-bau inklusive der Entsorgung.
Nach Fertigstellung Gewerke Dritter wurden im September 2023 die Arbeiten wieder aufgenommen. In der zweiten Bauzeit, Los 2, standen die Herstellung von Kanälen, Schächten, Leerrohrtrassen sowie Versorgungsleitungen im Fokus. Anschließend wurde der Straßenoberbau hergestellt.
Die Leistungen sind in Teilabschnitten erbracht worden. Zuerst wurde der südliche Bereich für die Buslademöglichkeiten hergestellt. Danach wurde die Ostseite der Werkstatthalle hergestellt und schließlich die Westseite.
Örtliche Bauüberwachung der Außenanlage des AVG Busbetriebshofes mit Werkstatt für Nutzfahrzeuge (Kabeltiefbau, Entwässerung, Aufbau von Park- und Verkehrsflächen)