Referenzen

< zurück
Verkehrsanlagenplanung

Ausbau der Haltestelle Rohrbach-Süd in Heidelberg

Kunde: rnv GmbH und Stadt Heidelberg 
Dauer 2019-laufend

Die Haltestelle Rohrbach-Süd liegt zwischen Heidelberg und Leimen in Höhe des Gewerbegebietes „Rohrbach-Süd“ in östlicher Seitenlage zur Landesstraße L594 („Karlsruher Straße“).
Die TTK wurde für die Planung des dreigleisigen Ausbaus der Straßenbahnhaltestelle in Verbindung mit der Anpassung der Haltestellenanlage für den Busverkehr beauftragt.
Das Projekt umfasst neben der vollständigen Erneuerung der bestehenden Gleisanlage die Erweiterung zu einer dreigleisigen Straßenbahnhaltestelle mit südlich anschließendem
Abstellgleis, den barrierefreien Ausbau der Bahnsteige und Zugänge, die Neukonzeption der Bushaltstelle mit Fahrwegen und barrierefreien Busteigen sowie die Neugestaltung der Außenanlagen mit Kiosk, WC-Anlage und Fahrradabstellanlagen.
Die TTK plant auch die neue Abstellanlage für Straßenbahnen, die östlich der Haltestelle liegt und in das Gesamtprojekt eingebunden ist. Die TTK bearbeitet die Objektplanung der Verkehrsanlagen für den Straßen- und Schienenverkehr der Leistungsphasen 2 - 4.

Ausbau der Haltestelle Rohrbach-Süd in Heidelberg

Dreigleisiger Ausbau der Haltestelle Rohrbach-Süd, verbunden mit der Neukonzeption der Haltestellenanlage für den Busverkehr sowie dem barrierefreien Ausbau der Personenverkehrsanlagen