Kunde: Stadtbahn Saar GmbH (SBS)
Abschluss: 2013
Die ersten 15 Stück 2-System-Fahrzeuge vom Typ Flexity Link von Bombardier sind 1997 geliefert worden. Danach folgten weitere 13 Fahrzeuge der Baujahre 2000 und 2001 (Serie II).
Die Stadtbahn Saar GmbH hat im Rahmen ihrer Überlegungen zur Modernisierung der Stadtbahnfahrzeuge ein Wertgutachten in Auftrag gegeben. Das Ergebnis kann in die Diskussion mit möglichen Kreditgebern eingebracht werden.
Zunächst zu unterscheiden sind: Buchwert, Versicherungswert, Verkaufswert. Letzterer ist davon abhängig, wo die Fahrzeuge eingesetzt werden.
Mit den Ergebnissen der Bestandsaufnahme des Erhaltungszustands, der Instandhaltungskosten einschl. HU wurde unter Einbeziehung der Buch- und Versicherungswerte eine Restwertermittlung auf Basis des Neupreises vorgenommen.
Parallel dazu wurde der Verkaufswert nach außerhalb des vorliegenden Einsatzgebiets (vergleichbar Einnahmen aus Fahrzeugvermietung) sowie der Restwert bei weiterer Nutzung im Betriebsgebiet ermittelt.
Die Gegenüberstellung der Ergebnisse für die verschiedenen Wertkategorien ermöglicht eine Einordnung und Absicherung des ermittelten wirtschaftlichen Gegenwerts pro Fahrzeug.
Wertgutachten Fahrzeuge Serie II