Kunde: Stuttgarter Straßenbah-nen AG (SSB)
Abschluss: 2004
Im Rahmen des langfristig angelegten Dienstplanungsprojektes der SSB (DiOS) soll neben der Verbesserung der Prozesse und Wirtschaftlichkeit auch der Aspekt der Sozialverträglichkeit angemessen berücksichtigt werden.
Die bisherigen Erkenntnisse sind in den VDV-Mitteilungen: „Empfehlungen zur Dienstplangestaltung im Fahrdienst“ enthalten und finden bei der Umsetzung mit individualisierten Dienstreihenfolgen (Wunschdienstplan) Beachtung.
Dagegen ist die Gestaltung der Einzeldienste hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die sozialverträgliche Dienstplanqualität bisher wenig beachtet.
Zwar kann man für viele Einzelelemente (z.B. Dienstschichtdauer, Anteil geteilte Dienste, Ruhezeiten) statistische Kenngrößen ermitteln. Diese aber untereinander zu gewichten und Vergleiche im Quer- und Längsschnitt möglich zu machen, ist kaum möglich.
Es wurde ein Verfahren entsprechend der Nutzwertanalyse mit Definition eines Ziel- oder Idealniveaus entwickelt (DIAPHAN), dessen Bewertungsfunktionen (bisher sind bis zu 10 Einzelkriterien einbezogen) sich an die örtlichen Randbedingungen und Turnusse – in gewissen Grenzen – anpassen lassen (die Sozialverträglichkeit kann nicht örtlich deutlich unter-schiedlich sein; z.B. wenn Ruhezeiten unter 11 Stunden bei einem Betrieb häufiger auftreten, muss dies im Ergebnis sichtbar werden).
Durch die mit Analyse und Bewertung verbundene „Ursachenforschung“ werden Verbesserungspotentiale aufgezeigt und genutzt. Erfreulich ist das Ergebnis, dass eine verbesserte Sozialverträglichkeit in der Regel auch zu einer besseren Wirtschaftlichkeit führt. Das gilt im Vergleich sowohl zweier aufeinanderfolgender Dienstplanperioden als auch zwischen den Betriebshöfen.
Hinsichtlich der Bewertung der Wirtschaftlichkeit geht DIAPHAN einen Schritt weiter als nur die reine Betrachtung des Dienstplanwirkungsgrades.
Diaphan