Kunde: Stuttgarter Straßenbah-nen AG (SSB)
Abschluss: 2003
Die SSB hat ein Projekt zur Optimierung der Dienstpläne (DiOS) aufgelegt, in dessen Rahmen u.a. die Auswirkungen geänderter Dienstplanparameter bzw. deren Grenzwerte untersucht werden. Die Verbesserung der sozialen Verträglichkeit der Dienstpläne ist ebenso das Ziel wie die Steigerung der Wirtschaftlichkeit.
Dass diese beiden Entwicklungslinien kein Gegensatz sein müssen, zeigt das Ergebnis der Erarbeitung von Musterdienstplänen für einen der vier Busbetriebshöfe (Zentrum) (Musterdienstpläne für den Stadtbahnbereich wurden parallel durch SSB selbst erstellt).
Durch die Vielzahl der einbezogenen Parameter konnte eine Abschätzung der Auswirkungen nur durch die konkrete Planung aller Dienste für alle Verkehrstage erfolgen (Problematik der Ruhezeiten im Turnus auch beim Übergang der Verkehrstage). Es wurden zwei Durchläufe mit unterschiedlichen Grenzwerten erarbeitet. Die Ergebnisse wurden nach Überprüfung der Übertragbarkeit auf alle Betriebshöfe hochgerechnet. Dies bildete die Grundlage für die aktuelle Einstellung der Parameterliste.
Es hat sich gezeigt, dass eine Einsparung von Diensten bzw. kostenneutrale Angebotsausweitung möglich ist und dennoch deutliche Verbesserungen für das Fahrpersonal (geringere Streuung der Dienstschicht- und Blockpausendauer, verbesserte Anordnung der Pause in der Mitte des Dienstes, Einhaltung einer Ruhezeit von 11 Stunden) eintreten.
Weitere Verbesserungen stehen mit der Einführung von Wunsch- und Wahldienstplänen auf der Agenda. Ebenso werden die Möglichkeiten der Einführung von Mischarbeitsplätzen und Teilzeitkräften im Fahrdienst untersucht.
Dienstplanung und Dienstreihenfolgebildung für Omnibusfahrer