Referenzen

< zurück
Unternehmensberatung

Stuttgarter Straßenbahnen AG

Kunde: Stuttgarter Straßenbah-nen AG (SSB)
Partner: Switch GmbH
Abschluss: 2004

Nach der Transformation der 12-Minuten-Takte in das 10-Minuten-Raster Montag-Freitag bei der SSB stehen ähnliche Überlegungen für das Fahrplanangebot am Wochen-ende an. Hier sollen die vorhandenen 12- und 24-Minu-ten-Takte ebenfalls beseitigt werden.

Mit den beiden Projektgruppen NEOBAHN und NeOBuS hat die SSB Vorgaben für ein zukünfti-ges Angebotsraster am Wochenende für die Schiene und das Innenstadtbusnetz erarbeitet.
Die Übertragung der Ergebnisse auf die Fahrplanangebote der übrigen Buslinien sowie die Ermittlung der Kosten oblag der Switch GmbH.

Die TTK übernahm die Aufgabe einer vergleichende Bewertung der Angebotsstrukturen mit anderen Verkehrsunternehmen (siehe Angebotsplanung).

Außerdem waren die Auswirkungen auf die Dienstreihenfolge in beiden Betriebszweigen zu unter-suchen. Größere Änderungen in unterschiedliche Richtungen an Samstagen und Sonntagen beeinträchtigen die Rollierung. Dennoch konnten Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, mit denen auch zukünftig ohne Turnusänderung den Verschiebungen bei den Dienstarten im Dienstplan entsprochen werden kann, ohne die Probleme in die tägliche Personaldisposition zu verlagern.

Im Busbereich wirken sich die geplanten Änderungen im Fahrplanangebot auf die Betriebshöfe unterschiedlich aus. Zur Lösung der Turnusprobleme wurden zu-sätzlich betriebshofübergreifende Angebotsveränderungen ebenso vorgeschlagen wie die Umsteuerung der Fremdvergabe.

Die Veränderung der Lage von zusätzlich freien Tagen im Turnus wurde ebenfalls untersucht, stellt aber keine geeignete Lösung dar.
Die Umsetzung der neuen Angebotsstruktur ohne Änderung des vorhandenen Turnus ist möglich und verbessert die Akzeptanz im Unternehmen.

Download D-3305 Wochenendtakte SSB-Ablaufplanung
Stuttgarter Straßenbahnen AG

Harmonisierung der Wochenendtakte bei der SSB-Ablaufplanung