Referenzen

< zurück
Betrieb

Light Rail Transit Edmonton (CDN)

Kunde: ARGE connectEd Partner: Hatch Mott MacDonald, Aecom
Ende: 2012

In Edmonton, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta mit 812.000 Einwohnern, soll die bisher einzige innerstädtische Stadtbahnstrecke Kanadas (Länge: 20,5 km) um weitere Linien erweitert werden. Dabei soll ein Netz von insgesamt 69 km Länge entstehen. Die zukünftige Strecke von Lewis Farms im Westen nach Mill Woods im Südosten spielt dabei eine besondere Rolle. Im Gegensatz zur bestehenden, im Zentrum unterirdisch verkehrenden metroähnlichen Strecke ist die neue Linie quer dazu als oberirdische Niederflur-Straßenbahn geplant. Zudem sollen neue städtebauliche Akzente nach europäischem Vorbild gesetzt werden.

Die zweigleisige Linie wurde mit der Software OpenTrack modelliert. Dabei wurde in mehreren Szenarien die betriebliche Stabilität untersucht:

  • Kurzzeitige Störung ohne dispositive Maßnahmen
  • Auftrennung der Linie in zwei Teillinien
  • Eingleisiger Betrieb im Bereich der Störung

In weiteren Schritten wurden unterschiedliche Varianten des Betriebshofs modelliert. Dabei wurden die Vorgänge des Einrückens am Abend, der nächtlichen Behandlung und des morgendlichen Ausrückens untersucht.

Aufgrund der Empfehlungen von TTK wurde die Trassierung nachträglich optimiert, um die erforderliche Leistungsfähigkeit sicherzustellen.

Download D-4430 Edmonton
Light Rail Transit Edmonton (CDN)

South-East to West Light Rail Transit Line Betriebssimulation mit OpenTrack