Referenzen

< zurück
Betrieb

Tramtrain du MEDOC

Kunde: CUB Mission tramway Partner: TISYA
Ende: 2010

Die Communauté Urbaine de Bordeaux ist dabei, parallel zu einer existierenden eingleisigen Bahnstrecke eine Straßenbahnlinie zu errichten. Das Projekt heißt „Tramtrain du Médoc“, da es in Zukunft als Tramtrain weiter in Richtung Norden (Bruges, Parempuyre) in die Region verlängert werden könnte.

TYSIA ist der Bauleiter für die Verlängerung der Straßenbahn und hat TTK damit beauftragt, die betrieblichen Fragestellungen der Erweiterung zu untersuchen.

Dazu verwendete TTK das dynamische Simulationswerkzeug OpenTrack. Die typischen Fragestellungen, bei denen OpenTrack zum Testen der verschiedenen Szenarien herangezogen wurde (sowohl den Betrieb als auch die Infrastruktur betreffend) waren:

  • Festlegung betrieblicher Parameter, nämlich Umlaufzeiten und Betriebspläne (Fahrpläne und Kreuzungspunkte) unter „statischen“ sprich „nicht gestörten“ Bedingungen (ohne Verspätungen);
  • Prüfung der Stabilität der Betriebs- sowie Infrastrukturszenarien mit „dynamischen“ Simulationen unter gestörten Bedingungen (Verspätungen), um die Betriebs- und Infrastrukturpläne zu verifizieren (u.a. Fahrpläne und Kreuzungspunkte);
  • Empfehlungen zu Anzahl und Position der Kreuzungspunkte auf der eingleisigen Strecke;
  • Dimensionierung des Fuhrparks, der je nach Szenario zur Bedienung der neuen Strecke nötig sein wird.
Download D-7000 Bordeaux TramTrain Medoc
Tramtrain du MEDOC

Betriebssimulation einer geplanten Linie im Norden Bordeaux mit circa 50% eingleisigen Anschnitt