Kunde: SEMITAN
Ende: 2016
Die in November 2006 gegründete Linie 4 des Busway kennt einen wachsenden Erfolg. Wichtiger Teil des Nantes-Netzes für die Nord-Süd Reisen, ist diese Linie überfordert und braucht eine Erneuerung ihrer Busflotte.
Nantes Métropole möchte 2018-2019 einen Betrieb mit längerer Busse (24 Meter) besitzen. Neben der erweiterten Kapazität, werden es 100% elektrische Busse sein, die sich während der Fahrt an Haltestellen aufladen.
Die SEMITAN hat TTK beauftragt eine Betriebsstudie für diese Linie zu führen. Diese Studie benutzt als Vorlage eine Modellierung der kompletten Linie um die Auswirkung der neuen Technologie auf den Betrieb zu messen.
Um diese Mission zu erfühlen ist TTK in 3 Schritten vorgegangen.
1. Schöpfung und Einrichtung des Modells.
Diese erste Phase bestand aus einer präzisen Analyse des aktuellen Betriebs auf der Linie mithilfe von:
2. Modellierung der verschiedenen Betriebsmöglichkeiten.
Die zweite Phase der Studie hat es ermöglicht, dank des erschaffenen Modells, verschiedene Betriebsszenarien mit elektrischen Busse zu testen:
3. Modellierung der möglichen Busse.
Diese letztentscheidene Phase hat es ermöglicht:
Modellierung der Linie mit verschiedenen elektrische Bussysteme.