Références

< Retour
Pôles d'échanges multimodaux

Busbahnhof Bordeaux Métropole

Kunde: Bordeaux Métropole
Abschluss: 2020

Die Stadt Bordeaux steuern jeden Tag zahlreiche Busse der Fernbusanbieter Flixbus und Bla-BlaBus an. Derzeit werden sie auf dem Descas-Gelände entlang des Quai de Paludate empfangen. Das Gelände soll kurzfristig geräumt werden, um Platz für ein Immobilienprojekt zu schaffen.

Bordeaux Métropole stellt sich die Frage, ob dieser Busbahnhof für Fernbusse verlegt werden sollte. Es wurden vier Standorte ermittelt, die von wichtigen ÖPNV-Linien bedient werden:
- Bahnhof Saint Jean
- Arts et Métiers, im Herzen des Campus Talence.
- Buttinière, am Ostufer der Garonne.
- Flughafen Mérignac

Nach Analyse des Betriebs und der aktuellen Bedürfnisse der Betreiber wurden die vier Standorte nach verschiedenen Kriterien bewertet:
- Erreichbarkeit mit allen Verkehrsträgern 2019 und bis 2030 auf der Grundlage des multimodalen Modells der Stadt.
- Intermodalität
- Grundstücksmerkmale
- Umgebung und Sicherheit des Standorts
- Kosten und Fristen für die Umsetzung

Eine Mindestausstattung wurde in Bezug auf Bahnsteige und Ausstattung festgelegt. Nachdem die Einsetzbarkeit der Mindestausstattung überprüft worden war, sollte die Ausstattung auf den betroffenen Parzellen so weit wie möglich erweitert werden, indem Bahnsteige, Fahrgastgebäude und spezielle Dienstleistungen (Kiss&Ride-Zonen, Fahrradabstellplätze...) hinzugefügt wurden.

Nach der Wahl des Hauptstandorts wurde eine Strategie für die Anbindung an Schlüsselhaltestellen im gesamten Stadtgebiet festgelegt, sodass jeder Einwohner innerhalb von 30 Minuten Zugang zu den Fernbussen hat.

Busbahnhof Bordeaux Métropole

Machbarkeitsstudie für einen Busbahnhof und Abstellmöglichkeiten für Fernbusse im Gebiet von Bordeaux Métropole