Aktuelles

23. Jun 2021

DZSF-Forschungsprojekt

Seit März 2021 untersucht die TTK gemeinsam mit ihren Projektpartnern Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG), Marlo Consultants GmbH, dem Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST) sowie dem Lehrstuhl für Netzwerkökonomie des Instituts für Volkswirtschaftslehre (ECON) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), unter welchen Bedingungen eine Automatisierung des Straßenbahnbetriebs machbar wäre und welche Vorteile sich daraus ergeben würden.

Im Rahmen des Projektumfangs sollen konventionelle Straßen- und Stadtbahnsysteme untersucht und der Fokus auf praxisnahe Entwicklungsschritte mit hohem Nutzenpotenzial gelegt werden. Insbesondere sollen Grundlagen zu Sicherheitsanforderungen, zum Funktionsumfang und zu Schnittstellen zwischen den Teilsystemen des städtischen Schienenverkehrs herausgearbeitet werden.
Auch Potenziale von Fahrerassistenzsystemen zur Erhöhung der Pünktlichkeit, Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit des Straßenbahnbetriebs werden analysiert. Weiterhin wird die Eignung innovativer Technologien für die jeweiligen Automatisierungsstufen untersucht.
Die TTK wird schwerpunktmäßig die Potenziale des automatisierten Straßenbahnverkehrs durch vielfältige Simulationen mit der Bahnbetriebssoftware OpenTrack analysieren. 

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