Aktuelles

17. Aug 2021

Bahn.Elektro.Planung. (B.E.P.) GmbH

Das Unternehmen wurde von den Gesellschaftern BLIC-Group (www.blic-group.de) und TTK gegründet, um das Planungsspektrum beider Ingenieursgesellschaften sinnvoll abzurunden und ihren Kunden nun auch Planungen in allen Gewerken der eisenbahntechnischen Ausrüstung (ETA) über alle Leistungsphasen der HOAI anbieten zu können.

Bis es so weit ist, wird Geschäftsführer Robert Jäkel sich zunächst mit dem personellen Aufbau des Teams befassen und die TTK bei Projekten aus dem Gewerk Leit- und Sicherungstechnik (LST) fachlich unterstützen. Hier konnte bereits ein erster Auftrag, die PT1-Planung für 4 Bahnübergangsanlagen an der Kraichgaubahn in Sulzfeld und Eppingen für die AVG, gewonnen werden. Es sollen drei Reisendenübergänge verlegt, bzw. erneuert werden. Darüber hinaus umfasst die Planung auch die Erneuerung des signaltechnisch gesicherten Bahnübergangs „Lanzstraße“ am Bahnhof in Eppingen.

Mit der Anmietung von Büroräumen bei der TTK wird eine möglichst enge fachliche und geschäftliche Verzahnung mit der Muttergesellschaft angestrebt. So konnten beide Unternehmen bei verschiedensten Fragestellungen im Gewerk Leit-und Sicherungstechnik, sei es bei Ausschreibungen oder Machbarkeitsstudien, diesen fachlichen Synergieeffekt schon bereits zum Start des operativen Geschäfts gewinnbringend nutzen.

Wir wünschen der B.E.P. viel Erfolg und freuen uns auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte.