Aktuelles

07. Dez 2022

Athen: TTK auf dem Mittelmeer-Forum für Mobilität

Am 25. und 26. Oktober hat die TTK in Athen an der Abschlusskonferenz der "Urban Transport Community" des Interreg MED-Programms teilgenommen.
Unser Experte für aktive Modi hat im Rahmen dieser Veranstaltung einen Erfahrungsaustausch mit den Gemeinden Sfax (Tunesien) und Durrës (Albanien) moderiert, und dabei auch die Gelegenheit genutzt das Publikum über die zahlreichen Projekte zu informieren, die von der "Urban Transport Community" getragen werden.

Dieser Interessensverband ist eine Initiative des europäischen Programms Interreg MED, die im November 2016 ins Leben gerufen wurde. Dieser Verband fördert die städtische Mobilitätsplanung in der Europäischen-Mittelmeerregion als wirksames Instrument zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Verbesserung der Lebensqualität. Acht Mentoring-Projekte wurden bis dato durchgeführt um bewährte Praktiken zwischen den Städten im Mittelmeerraum zu vermitteln und zu nutzen.

In diesem Zusammenhang wurde das Mentoring-Projekt zwischen der Stadt Misano Adriatico (Italien) und der Stadt Sfax (Tunesien) von der TTK geleitet und von CODATU (NRO) durchgeführt. Es war Teil eines mehrjährigen Projekts der Stadtverwaltung von Sfax zur Förderung des Rad-und Fußverkehrs.
Das Mentoring unterstützte diese Dynamik, indem es bei der Entwicklung einer umfassenden Strategie für eine Aktive Mobilität mitwirkte. Diese Strategie umfasst mehrere Schwerpunkte, die verschiedene Aspekte abdecken: Entwicklung einer sicheren Infrastruktur, Besitz und Wartung eines Fahrrads, Kommunikation und Governance. Als weitere konkrete Maßnahme fand bereits eine Veranstaltung zum "autofreien Tag" statt und zwei Pilotprojekte für die Gestaltung von Rad- und Fußgängeranlagen sollen im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Durch die Teilnahme an diesem Programm konnte die TTK ihr Fachwissen weiter ausbauen um die besten internationalen Beispiele von alternativen Mobilitätsformen versus MIV weiterzugeben.