Kunde: Verband Region Stuttgart
Abschluss: 2011
Projekt:
Im Zuge des Ausbaues der eingleisigen Güterstrecke Böblingen - Renningen zur zweigleisigen S-Bahnstrecke (S60) und dem Neubau des Haltepunkts Renningen Süd werden die Bahnübergange Weil der Städter Straße und Malmsheimer Straße geschlossen.
Planung:
Im Zuge der Beseitigung von zwei Bahnübergängen wurde als Ersatz eine die Bahnlinie unterquerende Straße sowie ein im Grundwasser liegendes Trogbauwerk einschließend einer ab-zweigende Straße geplant.
EÜ:
Das zweigleisige EÜ überspannt als gevoutetes Rahmenbauwerk die neu geplante Gemeindestra-ße mit einer lichten Weite von 9,90 m.
Trogbauwerk:
Das insgesamt ca. 200 m lange Trogbauwerk führt als „weiße Wanne“ die Gemeindestraße unter der Eisenbahnstrecke hin-durch.
Leistungen:
TTK plant die Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke und bereitet die Kreuzungsvereinbarung nach EKrG sowie die Finanzierungsanträge vor.
Planung der Ersatzmaßnahme im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Böblingen - Renningen (S60) durch die Unterführung einer neuen Gemeindestraße.