Kunde: DB Station&Service AG
Partner: IB Englert
Ende: 2016
Projekt
Im Zuge der 2. Ausbaustufe der S-Bahn RheinNeckar baut die DB Station&Service AG u.a. die Bahnhöfe Hagsfeld und Blankenloch barrierefrei aus und modernisiert diese. Zudem wird ein neuer Haltepunkt in Friedrichstal errichtet.
Planung
Haltepunkt Friedrichstal:
Neubau zweier Außenbahnsteige auf einer Länge von jeweils 210m und einer Bahnsteighöhe von 76 cm über SO einschließlich der Zugänge; Umbau der bestehenden Lärmschutzwände sowie Bau einer Stützwand (Maconowand als bewehrte Erde).
Bahnhof Blankenloch:
Erhöhung des Haus- und des Mittelbahnsteigs auf einer Länge von jeweils 210 m und einer Bahnsteighöhe von 76 cm über SO einschließlich Anpassung der bestehenden Zugänge sowie die behindertengerechte Erschließung der Bahnsteige mittels zweier Aufzüge.
Bahnhof Hagsfeld:
Erhöhung der beiden Außenbahnsteige auf einer Länge von jeweils 210 m und einer Bahnsteighöhe von 76 cm (Nennhöhe) über SO einschließlich Anpassung der bestehenden Zugänge sowie die behindertengerechte Erschließung der Bahnsteige mittels zweier Aufzüge.
Verlegung eines vorhandenen Regenwasserkanals DN 300 auf ca. 30 m sowie Umgestaltung des Straßenraumes für die Integration des Aufzugsschachtes an der Fußgängerunterführung.
Umverlegung einer Bushaltestelle an den neuen barrierefreien Zugangsbereich des Bahnhofes.
Leistungen
Entwurfsplanung bis Planfeststellung einschl. der Erstellung der Finanzierungsanträge sowie Ausführungs- und Ausschreibungsplanung.
Neubau Haltepunkt Friedrichstal (Baden), barrierefreier Ausbau Bahnhof Blankenloch und Bahnhof Hagsfeld