Referenzen

< zurück
Verkehrsanlagenplanung

Infrastrukturplanung Schönbuchbahn

Kunde: Zweckverband Schönbuchbahn
Ende: 2019

Vor dem Hintergrund steigender Fahrgastzahlen und dem in den neunziger Jahren zu gering prognostizierten Ausgangsniveau an Fahrgästen sind die Bahnanlagen der Schönbuchbahn für den heuti-gen und insbesondere zukünftig zu erwartenden Bedarf nicht ausreichend dimensioniert.
Die TTK erstellt als Generalplaner der Gesamtmaßnahme die Planung der Verkehrsanlagen sowie Ingenieurbauwerke gemäß HOAI der Lph. 1 bis 9 und überwacht als besondere Leistung die Baumaßnahem.
Diese umfassen den teilweise zwei-gleisigen Streckenausbau auf einer Länge von ca. 9 km einschließlich Elektrifizierung auf der Gesamtstrecke von 17 km sowie Erneuerung der LST und Anpassung der technischen Ausrüstung.
Unter Anderem beinhaltet dies den Umbau und Anpassung vorhandener Bahnübergänge, Beseitigung zweier Bahnübergänge durch den Bau von zwei Trogbauwerken, Anpassung und Neubau von 12 Halte-punkten, Neubau von 3 Eisenbahnüberführungen sowie einer Straßenüberführung und Planung eines neuen Betriebshofes einschl. der Außenanlage zur Wartung der zu-künftigen Fahrzeuge.
Die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke der Schönbuchbahn erfolgte im Dezember 2019.
Die Baukosten der Infrastrukturmaßnahmen betragen rd. 35 Mio. €.

Infrastrukturplanung Schönbuchbahn

Ausbau der bestehenden Strecke um ein zweites Gleis mit neuen Haltepunkten und Bauwerken sowie einer Abstell- und Wartungshalle