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Ingenieurbauwerke

BÜ-Beseitigung Böblinger Straße

Kunde: Zweckverband Schönbuchbahn
Ende: 2019

Projekt
Im Zuge des teilweise zweigleisigen Ausbaus der eingleisigen Bahn-strecke Böblingen - Dettenhausen (Schönbuchbahn) ist auf Grund der häufigeren und längeren Schließzeiten die Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs in der Böblinger Straße in Holzgerlingen erforderlich.
Planung
An Stelle des Bahnübergangs wurde als Ersatz eine Unterquerung der Bahnstrecke der Schönbuchbahn über ein im Grundwasser liegendes 400 m langes Trogbauwerk unter der neuen Straßenüberführung hindurch geplant.
Straßenüberführung 
Die zweispurige Straßenüberfürung mit Mittelinsel und beidseitigen Gehwegen überspannt als gevoutetes Rahmenbauwerk die tiefer gelegten Eisenbahngleise mit einer lichten Weite von ca. 10,0 m.
Trogbauwerk
Das insgesamt ca. 400 m lange Trogbauwerk führt als „weiße Wan-ne“ unter der Böblinger Straße hindurch.
Auf Grund der nahen Bebauung dienen als Verbauten gegenseitig ausgesteifte Bohrträgerverbauten mit Holzausfachung sowie Spundwände.
Leistungen
Als Generalplaner der Gesamtmaßnahme des Teilausbaus der Schönbuchbahn plant die TTK die Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke, schreibt die Bauleistungen aus und überwacht diese. Zudem bereitet sie die Kreuzungsvereinbarung nach EKrG sowie die Finanzierungsanträge vor.
Wiederinbetriebnahme
Die Wiederinbetriebnahme der Herrenberger Straße und der Bahnstrecke der Schönbuchbahn ist im Frühjahr 2019 vorgesehen.

BÜ-Beseitigung Böblinger Straße

Planung der Straßenüberführung und der Unterführung der Bahnstrecke der Schönbuchbahn in Holzgerlingen im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Böblingen – Dettenhausen (Schönbuchbahn)