Kunde: Zweckverband Schönbuchbahn
2014-2018
Im Zuge des zweigleisigen Ausbaues der Schönbuchbahn (Böblingen – Dettenhausen) wird der Bahnübergang Herrenberger Straße in Böblingen durch ein höhenfreies Kreuzungsbauwerk in gleicher Lage ersetzt. Die ehemalige kreuzende Bundesstraße B464 wurde herabgestuft als Kreisstraße und wird flankiert durch beidseitige Geh- und Radwege.
Im Zuge der zu vor durchgeführten Planfeststellung wurde in enger Abstimmung mit der Stadt Böblingen und dem Landkreis Böblingen die Straßenplanung der Kreisstraße sowie der Rad- und Gehwege durchgeführt.
Im Zuge der hierfür notwendigen Straßensperrung der Kreisstraße wird ergänzend für die Stadt Bölingen die Radwegeplanung nach den Qualitätsstandards des RadNETZ Baden-Württemberg projektiert, welche u.a. die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010) zugrunde gelegt haben. Hierbei wurde das Baufeld erweitert, so dass nun über den Knotenpunktbereich Kremser Straße die Radwege weitergeführt werden. Hierbei muss die Planung insbesondere die ein-mündenden Straßen in das In-dustriegebiet berücksichtigen, so dass eine sichere Führung der Radfahrer gewährleistet ist.
TTK plant die Verkehrsanlagen für Gleise, Straßen, Geh- und Radwege sowie Ingenieurbau-werke (Trogbauwerk, Brückenbauwerk sowie Stützwände) im Sinne der HOAI – LPH 5-7Des Weiteren bietet TTK als Be-sondere Leistung an die Kreuzungsvereinbarung nach EKrG sowie die Finanzierungsanträge.
Planung einer höhenfreien Kreuzung der Schönbuchbahn mit Anpassung der vorhandenen Radwege an die Qualitätsstandards des RadNETZ Baden-Württemberg