Referenzen

< zurück
Mobilitätshubs

Multimodaler Knotenpunkt Aire des Guidouches de Coulommiers

Kunde: Gemeindeverband Coulommiers Pays de Brie 
Duaer 2021 - 2022
 

Der Gemeindeverband Coulommiers Pays de Brie möchte die Machbarkeit eines multimodalen Verkehrsknotenpunkts am Bahnhof von Coulommiers untersuchen. 
Das Hauptanliegen ist eine bessere Verkehrsführung der Busse im Stadtzentrum durch die Regulierung der MIV-Parkplätze.
Das Ingenieurbüro TTK in Begleitung seines Partners TEST SAS wurde mit der Durchführung dieser Studie beauftragt

Diese gliedert sich in 4 verschiedene Phasen:

Phase 1: Analyse der aktuellen Situation, insbesondere durch die Durchführung einer Umfrage zu den Pendlerzahlen und einer Parkraumbefragung. In dieser Phase wurden die Anforderungen an den multimodalen Knotenpunkt, insbesondere in Bezug auf Bussteige, Fahrradabstellplätze, MIV-Parkplätze, Fußgängerwege usw., festgelegt.

Phase 2: Es wurden Entwicklungskonzepte vorgeschlagen, die sich an den zur Verfügung stehenden Grund-stücken und den zuvor ermittelten Bedürfnissen orientierten. Diese Konzepte wurden einer multikriteriellen Bewertung unterzogen, bevor das zu vertiefende Konzept ausgewählt wurde.

Phase 3: Das ausgewählte Konzept wurde weiterentwickelt und ermöglichte die Erstellung eines Gestaltungsplans und seiner Auswirkungen sowie die Dimensionierung der an-grenzenden Kreuzungen.

Phase 4: Formalisierung des Projekts unter Einbeziehung der Finanzierungsübersicht, die auf die verschiedenen Auftraggeber aufgeteilt wurde.
Außerdem wurden mögliche Förderprogramme der verschiedenen Organisationen und Partnern aufgeführt.

Schließlich wurde angesichts des engen Zeitrahmens für die Umsetzung der Arbeiten ein detaillierter Zeitplan für die Fertigstellung des Projekts vorgeschlagen.
Der Gemeindeverband hat des Weiteren entschieden TTK wieder als Bauherrenunterstützung einzusetzen für das Ausschreibungsverfahren

Multimodaler Knotenpunkt Aire des Guidouches de Coulommiers

Studie für die Umsetzung eines multimodalen Knotenpunkts auf dem Gebiet Guidouches am westlichen Stadteingang von Coulommiers.