Referenzen

< zurück
Mobilitätshubs

Multimodaler Knotenpunkt, Les Mureaux

Kunde: Gemeindeverband Grand Paris Seine et Oise 
Seit 2019 - Laufend
 

Im Zuge des Rahmenvertrags für technische Unterstützung bei der Einführung von Transport- und Mobilitätssystemen und deren notwendige Infrastruktur, wurde die TTK beauftragt, das Leitfadenkonzept für den Bahnhof Les Mureaux zu überarbeiten.

Eine frühere Studie zu diesem Thema aus den Jahren 2013-2015 unter der Leitung der Stadt Les Mureaux war unergiebig. Im Rahmen des Projekts "EOLE" (für 2023 geplant) hat der urbane Gemeindeverband eine neue Studie zu diesem Thema in Auftrag gegeben.

In Gesprächen mit den verschiedenen Aufgabenträgern (der Gemeindeverband, Stadt Les Mureaux, IDF-Mobilités, Département Yvelines, SNCF, RATP Dev, Veolia Transdev) wurde nun ein einheitliches Konzept erarbeitet.

Dieses Konzept besteht aus:
- eine Umgestaltung des derzeitigen Parkplatzes in eine P+R-Anlage;
- eine Neugestaltung des südlichen Zugangs zum Fahrgastgebäude;
- eine Verlagerung des Busbahnhofs auf die Südseite des Bahnhofs;
- Busverkehr aus dem Norden in einer Schleife über die Rue Henri Dunant, Rue Victor Hugo und Rue Gambetta, führen was eine städtebauliche Neugestaltung dieser drei Achsen erfordert;
- Ein Busbahnhof, welcher um 4 Bussteige strukturiert ist und vor Ort reguliert wird, mit einem halbdynamischen Betrieb.

Die städtebauliche Integration des Park-and-Ride-Platzes und des Busbahnhofs innerhalb des Planungsgebiets beinhaltet noch Konflikte welche in der Vertiefung des Projektkonzepts ausgearbeitet werden.

Multimodaler Knotenpunkt, Les Mureaux

Erstellung eines Leitfadenkonzepts für den multimodalen Knotenpunkt am Bahnhof von Les Mureaux