Kunde: Eisenbahn-Bundesamt
Ende 2022
Im Pkw- und Kleinbusbereich sind bereits einzelne teil- bis vollautomatisierte bzw. autonome Fahrzeuge kommerziell verfügbar. Und auch bei U-Bahnen und Peoplemovern existieren bereits fahrerlose Systeme. Dagegen sind für Straßen- und Stadtbahnsysteme nur sehr wenige automatisierte Funktionen verfügbar. Eine systematische Analyse der Potentiale von Techniken, die Fahrfunktionen automatisieren können, existiert bisher nicht, was den betrieblichen Nutzen nicht bewertbar macht. Hier setzen die Ziele dieses Projektes an:
- Zusammenstellung & Kategorisierung bereits im Einsatz befindlicher Technologien
- Abschätzung Potentiale einer breiteren Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen
- Identifikation struktureller Hemmnisse und Ableitung von Vorschlägen für rechtliche Rahmenbedingungen
Die TTK wurde beauftragt, folgen-de Aufgaben durchzuführen:
Darstellung Stand der Technik
- Automatisierung – U-Bahnen
- Fahrassistenzsysteme und Automatisierung in Straßen-bahnen
- Vernetzungstechnologien und digitale Infrastruktur
Potenziale, Technologien und Konzepte
- Identifikation von Automatisie-rungs- und Vernetzungspo-tentialen & zugrundeliegender Querschnittstechnologien
- Entwicklung & Bewertung von Lösungskonzepten
Potentialabschätzung
- Quantitative Abschätzung der Potentiale basierend auf Simulationen
- Überschlägige Hochrechnung der Modellergebnisse auf Straßenbahnnetze in Deutschland
Rahmenbedingungen für breiten Einsatz
- Identifikation ökonomischer und rechtlicher Hindernisse
- Entwicklung einer Roadmap
Bewertung der Potentiale von Technologien zum vernetzten Fahren