Referenzen

< zurück
Forschung

PROSPER Kongress

Kunde: Europäische Union
Partner: University of the West of England, Bristol
Abschluss: 2001

Das Kürzel PROSPER steht für "Reduzierung von Energieverbrauch und Emissionen durch den Einsatz von Hybridsystemen". Auf diesem von der EU mit Fördermitteln unterstützten internationalen Kongress wurden innovative Antriebssysteme im ÖPNV vorgestellt und deren Anwendung, Chancen und Risiken diskutiert.

Das Hauptziel von PROSPER war die Schaffung einer Diskussionsplatform für Anwender und Industrie/Forschung, um die Umsetzung und Einführung von Hybridsystemen in der Zukunft zu erleichtern. Weiteres Ziel des PROSPER Kongresses war es, die Ergebnisse von Forschungen im Bereich von Hybridfahrzeugen der internationalen Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Kongress hat in Karlsruhe am 19. und 20. September 2001 stattgefunden. Er umfasste:

  • Hauptvorträge im Bereich von Hybridsystemen (ÖPNV und MIV).
  • Zwei größere Workshops: 
    1. Anwendung, Chancen und Risiken von Hybridsystemen,
    2. Technische Aspekte von Hybridsystemen.
  • Industrielle Ausstellung zu dem Thema.
  • Vorführung und Demonstration von Hybridfahrzeugen: ULEV-TAP Tram und CCM Schwungradspeicherbus.
  • Große Abendveranstaltung.

An dem Kongress nahmen rund 150 Fachleute aus 12 Ländern teil. Leider haben aufgrund der Terroranschläge in New York über 30 angemeldete Personen aus den USA kurzfristig wieder abgesagt.

Alle Vorträge sind auf einer CD-ROM zusammengefasst worden, die unter www.prosper.ttk.de zu beziehen ist.

Download D-1161-PROSPER
PROSPER Kongress

Reduzierung von Energieverbrauch und Emissionen durch den Einsatz von Hybridsystemen: Internationaler Kongress über innovative Antriebssysteme im ÖPNV und deren Anwendung, Chancen und Risiken