Referenzen

< zurück
Betrieb

OpenTrack Heidelberg

Kunde: Rhein-Neckar-Verkehr
Ende: 2011

Das ÖPNV-Liniennetz der Stadt Heidelberg wurde durch die TTK im Rahmen eines umfassenden Gutachtens zur Optimierung untersucht.

Ein Teil der Studie beschäftigte sich mit möglichen Beschleunigungsmaßnahmen. In diesem Zusammenhang wurde für eine der Linien vollständig, und für eine weitere teilweise ein Betriebssimulationsmodell mit OpenTrack aufgebaut.

OpenTrack wurde an der ETH Zürich zunächst für Eisenbahnsysteme entwickelt und dann unter Mitwirkung der TTK für Stadtbahnuntersuchungen angepasst. Es ermöglicht die Abbildung realistischer Betriebsabläufe, da es ein Modell ist, das auch Störungen abbilden kann.

Mit Hilfe des Betriebsmodells konnten ins Auge gefasste Verbesserungen wie eine Straßenbahnpriorisierung auf ihre Wirkungen hin dargestellt und einer genaueren Analyse unterzogen werden. Insbesondere die Wechselwirkungen im Zusammenhang mit den betrieblichen Situationen in eingleisigen Abschnitten konnten gezeigt werden, wie auch die Entwicklung des Betriebsablaufs im Verlauf eines Tages. Das Aufschaukeln der betrieblichen Probleme soll auf diese Weise möglichst vermieden werden.

Download D-4260 Heidelberg OpenTrack
OpenTrack Heidelberg

Dynamische Betriebssimulation von Beschleunigungsmaßnahmen