Referenzen

< zurück
Betrieb

Betrieb Utrecht Stadtbahn

Kunde: BRU (Bestuur Regio Utrecht)
Partner: Mott MacDonald
Ende: 2014

Seit Mai 2011 arbeitet TTK zusammen mit Mott MacDonald Niederlande in einem langfristig ausgelegten Rahmenvertrag mit der Region Utrecht (BRU). Themenschwerpunkt ist die technische Beratung in allen Fragen der Stadtbahnerweiterung.

In Utrecht existiert heute eine Stadtbahn (Sneltram) welche mit SIG-Hochflurfahrzeugen betrieben wird. Im Zuge der der Erweiterung in Richtung Uithof-Universität inkl. der Umstellung auf Niederflurfahrzeuge wurde die TTK im Jahr 2012 mit der Erstellung eines Betriebsmodells beauftragt. Dieses wird mit der Software OpenTrack erstellt.

Folgende Fragestellungen sollen beantwortet werden:

  • Fahrzeiten für verschiedene Ausbaustufen bis hin zum 3-Minuten Takt auf der Uithof Linie;
  • Anzahl der Fahrzeuge für die verschiedenen Ausbaustufen;
  • Betriebsstabilität des Knotenpunkts am HBF. Dort wird auf engstem Raum ein neues Terminal zusammen mit Bussen errichtet;
  • Betriebsstabilität des gesamten Netzes;
  • Effekte durch die Mischtrassen Tram und Bus;
  • Auswirkungen auf die Fahrzeiten und Betriebsstabilität durch die hohe Nachfrage zur Hauptverkehrszeit.
Download D-4405 Utrecht OpenTrack
Betrieb Utrecht Stadtbahn

Dynamische Simulation des gesamten Betriebs inklusive der neuen Uithof-Linie zur Universität mit OpenTrack