Historie

Die TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH (TTK) wurde im August 1996 von den beiden Hauptgesellschaftern Planung Transport und Verkehr AG (PTV AG) und Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) gegründet. 

Ziel der Unternehmensgründung war die Schaffung eines eigenständigen Unternehmens für die Planung und Beratung im Marktsegment "schienengebundener ÖPNV" unter Nutzung der Erfahrungen der PTV im Beratungs- und Softwaregeschäft einerseits und des Betreiber-Know-hows der AVG andererseits - insbesondere im Bereich Mischbetrieb Stadtbahn/Eisenbahn.
Mit ihren rund 58 Mitarbeitern hat sich die TTK am europäischen Markt etabliert. Projekte in Frankreich wurden von Anfang an bearbeitet. Die positive Entwicklung dieses Marktes führte zur Gründung der Niederlassungen in Lyon im Jahre 2002, Paris und Straßburg im Jahre 2019. 


seit August 1996

58 Mitarbeiter

deutsch-französisch

europäischer Markt

PTV

AVG