Referenzen

< zurück
Fahrzeugtechnik & alternative Antriebe

Fahrzeugbeschaffung Wieslauftalbahn

Kunde: Zweckverband Verkehrsverband Wieslauftalbahn (ZVVW)
Ende: 2015

Die TTK wurde 2012 mit einer Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Strecke der Wies-lauftalbahn beauftragt und erhielt in einem Folgeschritt die Aufgabe, sich der Thematik der Fahrzeugbeschaffung anzunehmen.

Gesucht werden moderne gebrauchte oder neue Fahrzeuge mit Dieselantrieb. Alternativ sollten auch die Möglichkeiten weiterer Antriebstechnologien untersucht werden. Rahmenbedingungen waren u.a. eine kostengünstige Anschaffung und Unterhalt sowie ein hohes Maß an Komfort und Barrierefreiheit für die Fahrgäste.

Zunächst erfolgten eine Bestandsaufnahme der Infrastruktur und der Fahrzeugflotte sowie ei-ne Untersuchung des Betriebs, um die Anforderungen zu definieren.

Daran anschließend führte die TTK Gespräche mit allen namhaften Herstellern von Triebfahrzeugen. Die verschiedenen Antriebstechnologien (u.a. Batterie-elektrische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ladetechnologien) wurden genauer untersucht und anhand definierter Kriterien bewertet.

Neben Neufahrzeugen wurde parallel auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt die Verfügbarkeit gebrauchter Fahrzeuge geprüft. Auch Leasing-Optionen wurden von TTK evaluiert.

Am Ende erfolgte eine Bewertung der verschiedenen von der TTK erarbeiteten Varianten mittels Nutzwertanalyse sowie eine Empfehlung für den Zweckverband.

Auch zukünftig wird die TTK dem Zweckverband bei Fragen und für Untersuchungen zu dieser Thematik beratend zur Seite stehen.

Fahrzeugbeschaffung Wieslauftalbahn

Beratung des Zweckverbandes bei der geplanten Erneuerung seiner dieselbetriebenen Fahrzeugflotte auf der nicht elektrifizierten Nebenstrecke Wieslauftalbahn