Referenzen

< zurück
Betrieb

Croydon Tramlink - Simulation mit OpenTrack

Kunde: TfL – London Tramlink
Partner: Mott Mac Donald
Ende: 2012

Als Teil der offensiven Auswei-tungsstrategie des Tramlink Straßenbahnnetzes, hat Transport for London (TfL) die Entwicklung eines Betriebsmodells beauftragt.

Ziel ist die Analyse und Bewertung der Wechselwirkung zwischen Infrastruktur, Fahrzeug und Betrieb und deren Auswirkungen auf die Betriebsstabilität.

Für die Modellierung des Straßenbahnnetzes und der zu untersuchenden Maßnahmen verwendete TTK die dynamische Verkehrsmodellsoftware OpenTrack:

  • Detaillierte Aufnahme der Grundlagen;
  • Auswertung von ITCS-Daten und Fahrgastzähldaten;
  • Abbildung der Infrastruktur, der fahrdynamischen Eigen-schaften der Fahrzeuge und des Betriebsangebotes in OpenTrack;
  • Bewertung der Betriebsstabilität anhand vorher festgelegter Kriterien;
  • Enge Zusammenarbeit mit Mott MacDonald (Energiebedarfsmodellierung);
  • Erstellung eines ganztägigen OpenTrack-Betriebsmodells für alle 3 Linien;
  • Mehrere Iterationen zum Ab-gleich der Fahrzeiten.

Das OpenTrack-Modell steht zur Untersuchung diverser Betriebs- und Infrastrukturszenarien zur Verfügung. Insbesondere wurden im weiteren Verlauf der zweigleisige Ausbau von ausgewählten Streckenabschnitten und der Einsatz zusätzlicher Fahrzeuge getestet.

Die Studie wurde gemeinsam be-arbeitet von Mott MacDonald (Modellierung Energiebedarf) and TTK (Betriebssimulation).

Download D-2009 Croydon OpenTrack
Croydon Tramlink - Simulation mit OpenTrack

Dynamische Betriebssimulation und Simulation des Energiebedarfs für London Tramlink, Croydon