Kunde: TfL – London Tramlink
Partner: Mott Mac Donald
Ende: 2012
Als Teil der offensiven Auswei-tungsstrategie des Tramlink Straßenbahnnetzes, hat Transport for London (TfL) die Entwicklung eines Betriebsmodells beauftragt.
Ziel ist die Analyse und Bewertung der Wechselwirkung zwischen Infrastruktur, Fahrzeug und Betrieb und deren Auswirkungen auf die Betriebsstabilität.
Für die Modellierung des Straßenbahnnetzes und der zu untersuchenden Maßnahmen verwendete TTK die dynamische Verkehrsmodellsoftware OpenTrack:
Das OpenTrack-Modell steht zur Untersuchung diverser Betriebs- und Infrastrukturszenarien zur Verfügung. Insbesondere wurden im weiteren Verlauf der zweigleisige Ausbau von ausgewählten Streckenabschnitten und der Einsatz zusätzlicher Fahrzeuge getestet.
Die Studie wurde gemeinsam be-arbeitet von Mott MacDonald (Modellierung Energiebedarf) and TTK (Betriebssimulation).
Dynamische Betriebssimulation und Simulation des Energiebedarfs für London Tramlink, Croydon